Donnerstag, 9. Juni 2016

Europäisches Parlament in Straßburg hautnah

Auch in dieser Woche durfte ich drei BesucherInnengruppen im Europäischen Parlament in Straßburg begrüßen.

07.06.2016-Carl Borsch Gymnasium

SchülerInnen des Carl-Borsch-Gynasiums

Zunächst besucht mich das Carl-Borsch-Gymansium aus Ludwigshafen am Dienstag. Nach einer interessanten Führung durch das Parlament und einem ersten Eindruck des Plenarsaals konnten wir uns in einem gemeinsamen Gespräch austauschen. Dabei konnte ich von meiner Rolle als Sprecherin der europäischen Sozialdemokraten für Beschäftigung und Soziales berichten. Auch mein Werdegang interessierte die Schülerinnen und Schüler.

Auch am Mittwoch kam ich mit BürgerInnen aus Ludwigshafen ins Gespräch. Mitglieder des Sozialverbands VDK Oppau reisten am Morgen an. Unser Austausch wurde maßgeblich von der aktuellen Flüchtlingskrise dominiert. Hierbei weise ich immer wieder darauf hin, dass das Europäische Parlament genau wie die Europäische Kommission haben sich bereits auf einen Verteilungsschlüssel geeinigt. Nun sind die Mitgliedsstaaten am Zug. Eine schnelle Lösung ist unbedingt notwendig, um das Sterben auf dem Mittelmeer endlich zu beenden.

Eine Gruppe us-amerikanischer und chinesischer Austauschstudenten der Verwaltungsuniversität Speyer konnten am Donnerstag das Europäische Parlament besuchen. Dabei wurde besonders über die Struktur und die Funktionsweise der EU gesprochen. Das Europäische Parlament ist das einzige direkt gewählte supranationale Parlament weltweit und ist damit nicht nur ein Reiseziel für EuropäerInnen.

Es ist mir immer ein besonderes Anliegen die Europäische Idee weiterzugeben, deswegen ist mir der Austausch mit BesucherInnengruppen besonders wichtig!

 

 

http://ift.tt/1PLbEvH

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen