Montag, 2. Mai 2016

Zu Gast am Geschwister-Scholl-Gymnasium in Ludwigshafen

Heute früh war ich zu Gast am Geschwister-Scholl-Gymnasium (GSG) in Ludwigshafen und berichtete in der Aula vor rund 150 SchülerInnen und LehrerInnen der Oberstufe über meine Arbeit im Europäischen Parlament.

Für mich bedeutete dies eine Art Wiedersehen, denn in der Unterstufe (5. und 6. Klasse) bin ich selbst mal Schülerin am GSG gewesen.

Anlass war dabei der bevorstehende Europatag am 9. Mai. Das GSG befasst sich jedoch nicht erst seit gestern mit Europa. Erst kürzlich wurde die Schule sogar offiziell als „Europaschule“ zertifiziert.

Besonders erwähnenswert in diesem Zusammenhang ist das sogenannte „AbiBac“. Hierbei handelt es sich um einen Doppelabschluss, bei dem die SchülerInnen sowohl das deutsche Abitur als auch das französische Baccalauréat erlangen. Ihnen stehen damit grundsätzlich alle deutschen und französischen Studiengänge offen.

So überraschte es mich auch nicht, dass die SchülerInnen meine Vorstellung interessiert verfolgten und anschließend viele gute Fragen stellten. Man merkt einfach, dass Europa hier ein Thema ist.

Insgesamt eine sehr schöne Doppelstunde, die toll von den SozialkundelehrerInnen organisiert wurde! Vielen Dank dafür!

http://ift.tt/eA8V8J

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen