Samstag, 16. April 2016

Europäisches Parlament in Straßburg hautnah

Bei schönstem Frühlingswetter in Straßburg durfte ich diese Woche zwei Besuchergruppen empfangen.

12.04.

 

Zunächst reiste eine Gruppe aus der Südpfalz an und machte sich ein Bild meiner Arbeit im Europäischen Parlament. Im Gespräch konnten wir uns über den nationalen Arbeitsmarktpolitik einerseits aber auch über einige grenzüberschreitende Herausforderungen unterhalten, denen sich Europa zur Zeit stellen muss. Die Terrorismusbekämpfung etwa ist ein Beispiel, bei dem es mehr europäischer Zusammenarbeit bedarf und weniger nationale Egoismen. Denn bei allem nationalen „Klein-Klein“ darf  die europäische Idee und das europäische Prinzip der Solidarität untereinander nicht vergessen werden und muss endlich wieder Maßstab des Handelns aller europäischen Institutionen werden.

Der Besuch des Erasmus-Projektes Eurotopia im Europäischen Parlament am Donnerstag war der vorläufige Höhepunkt des Besuchs der verschiedenen teilnehmenden Schulen aus Deutschland, Bulgarien, Schweden, England und Griechenland. Die Kooperation von SchülerInnen über nationale Grenzen hinweg im Rahmen eines europäischen Projektes ist ein tolles Beispiel, wie kultureller Austausch praktisch gelebt warden kann. Deswegen freue ich mich umso mehr, den SchülerInnen einen Besuch im Europäischen Parlament zu ermöglichen. Neben der Begeisterung für das Gebäude selbst war auch das die Diskussion sehr anregend.

Schön, wenn ich mich mit so vielen engagierten Menschen austauschen kann!

 

http://ift.tt/1ScWhrn

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen