Freitag, 15. April 2016

Austausch mit der ver.di Feuerwehr-Fachgruppe

Heute habe ich konstruktive Gespräche mit der ver.di Feuerwehr-Fachgruppe geführt, genau genommen mit Kollegen aus Berlin, Mainz und Ludwigshafen.

Auf der Agenda standen vor allem zwei Themen:

  1. die aktuelle europäische Arbeitszeitrichtlinie bzw. mögliche Veränderungen
  2. Krebsbelastung bei Feuerwehrleuten

Als arbeitspolitische Sprecherin meiner Fraktion ist es mir unwahrscheinlich wichtig, regelmäßig Input von den ArbeitnehmervertreterInnen einzuholen. Nur wer die Hintergründe bzw. Probleme in der Praxis kennt, der ist auch in der Lage vernünftige Gesetze auf den Weg zu bringen.

So habe ich beispielsweise heute einen umfassenderen Einblick bekommen, warum Feuerwehrleute einem erhöhten Krebsrisiko ausgesetzt sind und welche Maßnahmen es zu ergreifen gilt, um solche Risiken zu minimieren.

Wir werden auf alle Fälle bei beiden Themenbereichen rege im Gespräch bleiben.

http://ift.tt/eA8V8J

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen