Dienstag, 5. April 2016

Afrika-Woche der S&D-Fraktion

Heute um 14 Uhr wird die Afrika-Woche der S&D-Fraktion im Rahmen einer Ausstellung, bei der auch der Fraktionsvorsitzende Gianni Pittella beiwohnen wird, feierlich eröffnet.

Vom 5. bis 11. April finden zahlreiche Veranstaltungen zu Themen rund um den afrikanischen Kontinent in Brüssel statt. So werden Foto-Ausstellungen, Diskussionen am runden Tisch, Seminare oder Filmvorführungen veranstaltet. Der S&D-Fraktion ist es ein besonderes Anliegen den Besuchern ein Bild eines modernen Afrikas aufzuzeigen, denn: Afrika kann und soll auch ein Standort für Technologien modernere Wirtschaftszweige werden.

Die Beziehung zwischen der EU und Afrika zu intensivieren kann für beide Seiten von Nutzen sein und dabei helfen, globale Aufgaben besser zu meistern.

Wir Sozialdemokraten formulierten zudem einige Prioritäten für die Afrika-Politik der Zukunft:

Unter anderem wollen wir uns für bessere Bildung, nachhaltigere Entwicklung, die Beseitigung der Armut sowie einen faireren Handel in Afrika einsetzen. Zudem ist die Stärkung von Menschenrechten und Demokratie in Afrika für uns von dringender Notwendigkeit, da in einigen Ländern immer noch Diskriminierung an der Tagesordnung ist, und Menschen in Diktaturen leben müssen.

Weitere Infos auf der Webseite zur Themenwoche.

Es gibt auch ein Programm zur Afrika-Woche in deutscher Sprache.

In sozialen Netzwerken wird unter dem Hashtag #4Africa zu den Themen der Veranstaltung diskutiert.

Es gibt einen Livestream für ausgewählte Veranstaltungen der Afrika-Woche. Diese sind im Programm besonders gekennzeichnet.

http://ift.tt/eA8V8J

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen