Montag, 25. Januar 2016

Gleichstellung in der Digitalisierung

Gerade haben wir im Beschäftigungsausschuss über meine Stellungnahme zum Thema "Gleichstellung der Geschlechter und Stärkung von Frauen im digitalen Zeitalter" abgestimmt. Mit großer Mehrheit haben meine AusschusskollegInnnen meinem zweiten Bericht zur Digitalisierung zugestimmt. Das freut mich, denn ich habe mit meinen Schattenberichterstatterinnen gemeinschaftlich an guten Kompromissen gearbeitet. So beinhaltet die Stellungnahme jetzt zum Beispiel, dass mehr  Anreize für Frauen geschaffen werden sollen, IT-Ausbildungen oder IT-Berufe zu ergreifen. Und dass es endlich mehr Frauen in Führungspositionen geben muss. Wir haben auch unter die Lupe genommen, dass flexible Arbeitszeiten durchaus Vorteile für Frauen bringen können, aber oft auch zu schlechter bezahlten und schlechter abgesicherten Jobs führen. Das Thema Gleichstellung ist leider auch im digitalen Zeitalter noch immer eine Baustelle der Frauen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen