Montag, 14. Dezember 2015

Heute vor 140 Jahren wurde Paul Löbe geboren

Am 14. Dezember 1875 wurde Paul Löbe im heutigen Legnica, einer Stadt im Südwesten von Polen, geboren. Paul Löbe trat im Jahr 1893 der Sozialdemokratischen Partei Deutschlands bei. Von 1920 bekleidete er zwölf Jahre lang das Amt des Reichstagspräsidenten mit lediglich einer kurzen Unterbrechung. Im Jahr 1932 wurde er durch den Nationalsozialisten Hermann Göring aus dem Amt verdrängt. Der Sozialdemokrat Paul Löbe war der letzte demokratische Reichstagspräsident der Weimarer Republik. Während der NS-Diktatur wurde Paul Löbe im Jahr 1932 für mehrere Monate in Schutzhaft genommen und von 1944 bis zum Ende des Nazi-Regimes in einem Konzentrationslager gefangen gehalten.

Nach dem Ende des Zweiten Weltkrieges beteiligte sich Löbe am Wiederaufbau der SPD und wirkte bei der Gestaltung einiger Artikel des Grundgesetzes mit. Am 7. September eröffnete Paul Löbe die erste Sitzung des ersten Deutschen Bundestags in der Funktion des Alterspräsidenten. Dieses Amt hatte er bis 1953 inne.

Paul Löbe war ein überzeugter Europäer. Große Verdienste hat Paul Löbe erworben durch seinen Einsatz zur Aussöhnung zwischen der Weimarer Republik und Polen sowie nach dem Zweiten Weltkrieg zur Einigung zwischen der Bundesrepublik und den westeuropäischen Staaten.

Paul Löbe ist am 03.08.1967 in Bonn gestorben.

 

#PaulLöbe #Geburtstag #Sozialdemokrat #SPD #Reichstagspräsident #Alterspräsident

http://ift.tt/eA8V8J

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen