Dienstag, 14. Juli 2015

Nächste Sitzung des Ausschuss Beschäftigung und Soziales

Zur morgigen Sitzung des Ausschuss Beschäftigung und Soziales kommt der luxemburgische Arbeitsminister Nicolas Schmit. Anfang Juli hat Luxemburg die Präsidentschaft im Rat übernommen. Herr Schmit wird uns Luxemburgs Pläne für den beschäftigungspolitischen Bereich vorlegen.

Ich bin gespannt, welche Prioritäten er für den Bereich Arbeit und Soziales vorstellen wird. Besonders interessiert mich, wie die luxemburgische Ratspräsidentschaft zum Beispiel das „Mobility Package“, das die Kommission im Herbst vorlegen will, begleiten wird. Das Gesetzespaket zielt darauf ab, Hürden für Arbeitnehmer abzubauen, die eine Stelle im europäischen Ausland annehmen wollen. Hier brauchen wir einen starken europäischen Gesetzesrahmen, um Lohn- und Sozialdumping unter allen Umständen zu vermeiden und für gute Arbeitsbedingungen  zu sorgen.

Weiter stimmen wir über drei Berichte ab. Darunter ist eine Initiative, wie wir durch geeignetere Bildungsangebote der Nachfrage an Personal von der Wirtschaft gerechter werden können. Die Berichte werden dann in der nächsten Straßburg-Woche im September dem Plenum zur Abstimmung vorgelegt.

Morgen ab 9 Uhr wird die Sitzung wie gewohnt hier im Internet live übertragen.
Weitere Dokumente zur Sitzung können hier eingesehen werden.

http://ift.tt/eA8V8J

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen