Montag, 22. Juni 2015

Treffen mit den Sozialbeirat


Heute habe ich mich mit dem Sozialbeirat getroffen. Dieser berät die Bundesregierung vor allem in Rentenfragen und war heute zu Besuch in Brüssel. Ich habe den TeilnehmerInnen einen Überblick über die anstehenden Projekte im Beschäftigungsbereich gegeben. Das Labour Mobility Package zum Beispiel, das Ende des Jahres vorgestellt werden soll. Kommissarin Thyssen hat dazu folgende Inhalte verraten: Sie will Mobilität vereinfachen, verbessern und fair gestalten. Dazu gehört auch die Koordinierung der Sozialversicherungssysteme. Auch die Plattform zur Bekämpfung von Schwarzarbeit und die Richtlinie zu Betriebsrenten waren heute Thema. Ich hoffe, die TeilnehmerInnen konnten etwas europäischen Input für ihre Arbeit mitnehmen.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen