Donnerstag, 18. Juni 2015

Sozialdemokratische ArbeitsministerInnen ziehen an einem Strang


Gestern habe ich mich zum Abendessen mit den sozialdemokratischen ArbeitsministerInnen in Luxemburg getroffen. Das war eine sehr gute Diskussion über gemeinsame Ziele in der kommenden luxemburgischen Ratspräsidentschaft. Ich bin glücklich, dass meine KollegInnen und ich übereinstimmen, dass wir dringend die illegale Beschäftigung in Europa bekämpfen müssen. Wir wollen faire Mobilität. Und wir ziehen an einem Strang, wenn es um die Bekämpfung von Jugendarbeitslosigkeit und von prekärer Beschäftigung geht. Wie gute Arbeit für uns aussieht wollen wir auch für die digitale Arbeitswelt festlegen. Ich bin froh, dass es da schon sehr weitreichende und gute Initiativen auf nationaler Ebene gibt. Besonders Andrea Nahles möchte ich an dieser Stelle für ihre engagierte Arbeit in diesem Bereich danken. Das Grünbuch des BMAS zur Arbeit 4.0 ist ein sehr guter Aufschlag. Eine europäische Strategie muss folgen. Ich habe da auch schon viele Ideen …. mehr dazu bald!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen