Mittwoch, 17. Juni 2015

Mein Bericht aus dem Ausschuss Beschäftigung und Soziales


Am Anfang dieser Woche hat wieder der Ausschuss für Beschäftigung und Soziales getagt. Ganz oben auf der Themenliste waren Maßnahmen zum Abbau der hohen Jugendarbeitslosigkeit in Europa. Wir haben uns dafür ausgesprochen, jungen Menschen die sich selbstständig machen wollen, den Start in das Berufsleben so einfach wie möglich zu machen. Ein einfacherer Zugang zu Startkapital und mehr Informationen über ihre Rechte sind da nur zwei Wege, wie man junge Menschen dazu motivieren kann, sich selbstständig zu machen. Dabei ist klar, dass Selbstständigkeit nur ein Weg sein kann, junge Menschen in Arbeit zu bringen.


Ein zweiter Punkt waren die verheerenden Auswirkungen der einseitigen Sparpolitik. Kinder von armen Familien sind häufig die ersten Leidtragenden der Sparmaßnamen. In einem Bericht haben wir die Mitgliedsländer dazu aufgefordert, die allgemeine soziale Unterstützung für Kinder als unveräußerliches Recht der Kinder aufzunehmen oder zu stärken.


Weitere Informationen zu den laufenden Aktivitäten meines Ausschuss gibt es hier.


 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen