Freitag, 12. Juni 2015

Konferenz zur Bekämpfung von Armut und Sozialer Exklusion


Am Freitag vormittag habe ich auf der Konferenz der Europäischen Fraktion der Sozialdemokraten und der Ungarischen Sozialdemokraten zur Bekämpfung von Armut und Sozialer Exklusion eine Eröffnungsrede gehalten. Es war ein unglaublich großer Raum, der voll besetzt war mit Vertretern von NIchtregierungsorganisationen aus Ungarn und Europa. Es ging zunächst erst einmal um grundsätzlichen Linien aus unserer Sicht. Besonders wichtig ist es mir, dass wir nicht einzelne Maßnahmen nebeneinander stellen, sondern dass wir ein Konzept haben, wie wir gute Jobs schaffen und Menschen in diese Jobs bekommen. Dazu müssen wir konsequent in eine gute und funktionierende Wirtschaft mit einem guten Arbeitsmarkt investieren. Dazu müssen wir auch die Europäischen Fonds nutzen, um den Menschen in Europa eine Zukunft zu schaffen. Mit der bisherigen Kürzungspolitik entfernen wir uns in Europa immer weiter davon, Menschen aus der Armut zu helfen.


Nach mir haben unter anderem noch der Norwegische Botschafter zur Rolle der Zivilgesellschaft und Maria Herczog zur Rolle von Kinderrechten bei der Schaffung Sozialer Sicherheit gesprochen.


 







 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen