Mittwoch, 13. Mai 2015

Pfälzer Genossinnen und Genossen zu Besuch in der Hauptstadt Europas






Von Sonntag bis Dienstagnachmittag durfte ich Genossinnen und Genossen der AG 60plus aus Rheinland-Pfalz in Brüssel begrüßen. Währen der drei Tage in der Hauptstadt Europas hatten sie die Gelegenheit verschiedene europäische Institutionen kennenzulernen. Auf dem Weg von der Pfalz nach Brüssel gab es einen Zwischenstopp im Europäischen Museum in Schengen. An dieser Stelle wurde am 14. Juni 1985 durch die Vertreter der EU-Mitgliedstaaten ein Abkommen zur Abschaffung der Grenzkontrollen unterzeichnet. Das sogenannte Schengen-Abkommen. Am Montagmorgen war die Gruppe zu Gast bei der Europäischen Kommission. Hier ging es um den Aufbau, die Funktionsweise und die Bedeutung der EU Kommission. Anschließend entwickelte sich mit dem Referenten eine sehr spannende Diskussion über die Zukunft der EU.


Nach der Mittagspause im und um den Jubelpark ging es mit dem Besuch in der Landesvertretung Rheinland-Pfalz weiter. Die Referentin erklärte, welche Aufgaben und Funktionen die Landesvertretung übernimmt und wie wichtig sie bei der Durchsetzung von rheinland-pfälzischen Interessen ist. Von dort aus machten wir dann eine Stadtrundfahrt mit dem Bus. Die Besucher konnten sich dadurch einen Überblick über die Stadt verschaffen und bestaunten die historischen Gebäude wie die Kathedrale oder das Rathaus am Grand Place.Dienstagsmorgens stand dann der Besuch bei mir im Parlament auf dem Programm. Es entwickelte sich eine spannende Diskussion mit den Teilnehmenden und ich konnte viele interessante Anregungen mitnehmen. Ich hoffe, ihr hatte eine gute Zeit hier!


Hier geht es zum Bericht der Teilnehmenden.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen