Dienstag, 16. September 2014

Essen, Reden, Reformieren


Frauenmahl mit der Evangelischen Kirche der Pfalz


Ein Grundrecht der EU lautet: Männer und Frauen sind gleichberechtigt. Dass in der Europäischen Union noch viel Arbeit getan werden muss, bevor dieses Grundrecht gänzlich erfüllt ist, zeigt sich in vielen Bereichen. Ein Beispiel dafür ist der immer noch starke Lohnunterschied zwischen Männern und Frauen, der in Deutschland sogar 22 % beträgt.


Daher habe ich mich sehr gefreut, am Frauenmahl der Evangelischen Kirche der Pfalz teilnehmen zu können. Der Abend stand unter dem Thema “Zukunft von Kirche, Gesellschaft und Frauen”, wobei ich meinen Schwerpunkt auf die Lage der Frauen in Europa gelegt habe. Neben mir haben uns verschiedene andere Rednerinnen aus den Bereichen Politik, Wirtschaft und Kultur ihre Perspektiven dargestellt und bei den angeregten Tischgesprächen hatten wir genug Zeit uns über verschiedene Aspekte auszutauschen.



Gemeinsam mit fast 150 anderen Frauen habe ich einen schönen, abwechslungsreichen Abend verbracht und hoffe, den anderen ging es genauso! Und natürlich, dass unseren Worte auch Taten folgen!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen