Montag, 7. Juli 2014

Bernd Lange zum Vorsitzenden des Handelsausschusses gewählt


Ich freue mich sehr, dass mein Kollege Bernd Lange heute zum Vorsitzenden des Handelsausschusses (INTA) des Europaparlaments gewählt worden ist. Der Handelsausschuss befasst sich mit der Gemeinsamen Handelspolitik der Europäischen Union und mit allen Angelegenheiten ihrer Außenwirtschafts­beziehungen. Seine Mitglieder sind federführend bei wichtigen Themen wie den derzeit laufenden Verhandlungen zu den Handelsabkommen mit den USA (TTIP), mit Kanada (CETA) und dem multilateralen Abkommen zum Handel mit Dienstleistungen (TiSA). Die Vergrößerung des Handelsausschusses von 31 auf 41 Mitglieder in der laufenden Legislaturperiode unterstreicht seine wachsende Bedeutung.


Bernd Lange kommt aus Niedersachsen und war bereits in der vergangenen Legislaturperiode Mitglied im INTA-Ausschuss und seit 2012 handelspolitischer Sprecher der sozialdemokratischen Fraktion im EU-Parlament. Schwerpunkte seiner Arbeit umfassten das Handelsabkommen mit Peru und Kolumbien sowie die Begleitung der TTIP-Verhandlungen.


Weitere Infos auf: www.spd-europa.de.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen