Mittwoch, 9. April 2014

DGB Konferenz "Arbeitnehmerfreizügigkeit in Europa fair gestalten"


Heute war ich als Teilnehmerin einer Podiumsdiskussion auf der Konferenz “Arbeitnehmerfreizügigkeit in Europa fair gestalten”, die vom DGB in Berlin organisiert wurde. Die internationale Konferenz versammelt Gewerkschafter/innen, politische Entscheidungsträger/innen und Berater/innen für mobile Beschäftigte aus Polen, Bulgarien, Rumänien, Slowenien, Kroatien und Deutschland zu einer Bestandsaufnahme der Bedingungen, unter denen die Arbeitnehmerfreizügigkeit zurzeit stattfindet.


In einer Diskussionsrunde mit Europaparlamentariern am Nachmittag diskutierten wir über die Europäischen Gesetze zur Regelung der Bedingungen der Freizügigkeit und über die Beratungsangebote für die Arbeitnehmerinnen vor Ort. Hier wurde noch einmal deutlich, dass wir umfassende und verständliche Informationen für entsandte Arbeitnehmer brauchen.  Wir brauchen Beratungsstellen und Berater, um Menschen über ihre Reche aufzuklären.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen