Samstag, 5. April 2014

Bürgerforum zu Europa- und Kommunalwahlen in Albersweiler







Am gestrigen Freitag Abend war ich in Albersweiler beim Bürgerforum – Kommunal- und Europawahlen. Gemeinsam mit den Kommunalwahlen finden am 25. Mai die Europawahlen statt. Die Europawahlen waren auch das zentrale Thema beim gestrigen Bürgerforum des SPD Ortsvereins Albersweiler im Katholischen Pfarrheim.


Werner Schenck, der Ortsvereinsvorsitzende der SPD Albersweiler, erinnerte in seiner Einführung daran, dass die BürgerInnen mit ihrer Wahl die politische Mehrheit im Europaparlament bestimmen und damit Einfluss nehmen können. Dabei stellt sich für viele die Frage, worin die Chancen eines gemeinsamen Europas liegen? Welche Ziele realistisch sind? Nach der sehr intensiven Diskussion über Europa, die von den Themen sozialdemokratische Ideen zur Lösung der aktuellen Finanz- und Wirtschaftskrisen, was macht Europa für die BürgerInnen und dem Demokratiedefizit in europa bestimmt war, stellte Ortsbürgermeister Ernst Spieß die Kandidatinnen und Kandidaten für den Gemeinderat vor. Ortsbürgermeister Ernst Spieß, der sich zur Wiederwahl stellt, präsentierte auch das Programm zur Kommunalwahl in Albersweiler. Ich fand die Veranstaltung sehr toll, die SPD Albersweiler ist hervorragend aufgestellt und die zahlreichen Gäste zeigten kit ihren fachkundigen Fragen und Diskussionsbeiträgen, dass sie wollen, dass sich Europa verändert – hin zu einem sozialeren Europa, das endlich die Ursachen für die Krisen behebt und die Menschen in den Vordergrund des Handelns stellt. Ich machte deutlich, dass ein solches Europa nur durch veränderte Mehrheiten – weg von den aktuell regierenden neo-liberalen Mehrheiten gestaltet werden kann – mit Martin Schulz als Kommissionspräsident und einer Mehrheit der europäischen Sozialdemokraten im Europaparlament.


 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen