Montag, 24. März 2014

Demo gegen Sozialdumping


[lg_slideshow folder="Demo Dresden/"]


Am Samstag war ich in Dresden. Dort hatte die Actie in de Transport Germany erneut zu einer Demo gegen Sozialdumping im Gütertransport aufgerufen. Was ich erschreckend finde, ist die kriminelle Energie, mit der versucht wird, bestehende Regelungen zu umgehen. Es gibt in vielen Bereichen – Arbeitszeit, Briefkastenfirmen, Kabotage usw. – Regelungen, die jedoch nicht konsequent umgesetzt werden. Häufig ist dies ein Problem von mangelnden Kontrollen aufgrund fehlendem Personal der Kontrollbehörden. Das muss sich ändern.

Eine Sache noch, die mir besonders am Herzen liegt: Klar ist, dass wir alle zusammen an einem Strang ziehen. Nicht osteuropäische Fahrer sind das Problem, sondern Firmen, die Fahrer zu schlechten Bedingungen beschäftigen. Es geht um gleiche Bedingungen für alle. Es ist ein europäisches Problem, dass wir auch auf der Ebene angehen müssen. Es wird Zeit, dass wir gegen Lohndumping endlich etwas unternehmen. Dazu müssen wir uns zusammenschließen.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen