Donnerstag, 26. September 2013

Großbritannien klagt gegen Deckelung der Banker-Boni


Europa-SPD verurteilt britische Klage gegen Deckelung der Banker-Boni


Die Klage der britischen Regierung gegen die Deckelung von Bonuszahlungen für Banker in der EU wirkt wie eine letzte Verzweiflungstat. Statt den britischen Bankensektor neu aufzustellen, betreibt die britische Regierung weiter Lobbypolitik. Statt den Kulturwandel nach der Krise zu beschleunigen, kämpft der Finanzminister George Osborne weiter für die Selbstbereicherung einiger Weniger, denen er ohnehin schon Steuergeschenke gemacht hat.


Wir Sozialdemokraten haben im Europäischen Parlament eine verbindliche Obergrenze für Bonuszahlungen im EU-Bankensektor durchgesetzt. Sittenwidrige Zuzahlungen in vielfacher Höhe des Grundgehalts wird es ab Januar 2014 nicht mehr geben. Ihre Wiedereinführung würde den Kulturwandel in Europas Banken zur Worthülse verkommen lassen.


Es ist niemandem vermittelbar, wenn exzessive Risikonahme und unverantwortliche Gewinnmaximierung mit mehreren Jahresgehältern belohnt werden. Nach Bankenrettungspaketen in Milliardenhöhe ist auch die britische Bevölkerung nicht mehr bereit, diese Schieflage hinzunehmen. Herr Osborne sollte das akzeptieren, statt den schlechten Verlierer zu mimen.


 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen