Donnerstag, 26. September 2013

AWO in Brüssel


Der Bundesverband der AWO hält sich zurzeit für drei Tage in Brüssel auf, um mit Entscheidungsträgern über brennende Themen wie Beschäftigung und soziale Eingliederung zu sprechen. Schon gestern habe ich während des parlamentarischen Abends interessante Gespräche geführt. Heute habe ich dann im Europaparlament persönlich mit ihnen diskutiert. Wir haben Themen wie die Armutsbekämpfung, Beschäftigung, soziale Unternehmen und soziale Innovation diskutiert. Der Begriff der sozialen Innovation ist gerade ein Modewort bei der Kommission, um unsere Arbeitsmarktprobleme zu lösen. Jedoch darf dieses Konzept kein Strohfeuer sein. Wir müssen Systeme stärken, die langfristig an den Menschen arbeiten. Wir brauchen deshalb soziale Innovationen, die nachhaltige Arbeitsplätze und Eingliederungsmaßnahmen zur Verfügung stellen.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen