Montag, 25. März 2013

Zypern-Rettung beendet Staatshaftung für Bankrott-Banken


SPD begrüßt Wahrung von Kleinsparerschutz und Neuordnung des Bankensektors


Die EU-Finanzminister haben in der Nacht zum Montag ein Rettungspaket für das angeschlagene Zypern beschlossen. Demnach wird Zypern zehn Milliarden Euro von EU und IWF erhalten, 6,7 Milliarden Euro wird der Inselstaat selbst aufbringen. Der marode Bankensektor soll dazu teilweise abgewickelt und neu strukturiert werden. Spareinlagen bis zu 100.000 Euro bleiben staatlich garantiert.


In letzter Minute kommt für Zypern nun doch der Abschied vom Bankrott-Bankensystem. In der Eurozone ist kein Platz mehr für aufgeblasene Finanzsysteme, die von Steuer-Dumping und Geldwäsche leben. Für die Rettung nicht die Kleinsparer bluten zu lassen, sondern vermögende Anleger heranzuziehen ist der einzig gerechte Weg. Die Zeit privatisierter Bankgewinne und sozialisierter Bankverluste in Europa muss nun ein Ende finden.


Unsere deutliche Botschaft, Einlagen unter 100.000 Euro nicht anzutasten, kam endlich auch bei den Euro-Finanzministern an. Die nun gefundene Lösung hätte die Euro-Gruppe aber bereits vor einer Woche haben können. Stattdessen haben Schäuble & Co. aller Welt ein derart dilettantisches Krisenmanagement geboten und Ängste in ganz Europa geschürt.


Laut ARD-Deutschlandtrend bangt nun sogar in Deutschland jeder Zweite um sein Erspartes. Dieser Vertrauensverlust geht auch auf das Konto der Bundesregierung!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen