Freitag, 15. März 2013

Zu Besuch bei der Bundespolizei in Bad Bergzabern


Bei der Bundespolizei fehlen Nachwuchskräfte aus der Region


Am Donnerstag besuchte die Europaabgeordnete auf eigenen Wunsch die Bundespolizei am Standort Bad Bergzabern. „Mich interessieren Institutionen und Betriebe in Rheinland-Pfalz, die wie der große Standort der Bundespolizei weit über die Region hinaus wirken.“ Jutta STEINRUCK betonte, dass gerade der Standort an der Grenze zu Frankreich und die zunehmende grenzüberschreitende Zusammenarbeit eine europaweite Bedeutung der Bundespolizeiabteilung in der Südpfalz ergeben.


„Die Veränderung vom klassischen Grenzschutz zum Einsatz bei besonderen Ereignissen haben mich sehr beeindruckt. Hier arbeiten fast 500 Beamtinnen und Beamte bei Einsätzen in Deutschland, Europa und sogar in Kooperation mit dem Auswärtigen Amt in der ganzen Welt.“ Die SPD-Abgeordnete Jutta STEINRUCK zeigte sich beeindruckt von den praktischen Übungen, an denen sie während ihres Besuchs teilnehmen konnte.


Nach einer Führung durch die Liegenschaften wohnte die pfälzische Europaabgeordnete einigen praktischen Ausbildungsübungen bei, in denen die Beamten sich auch auf die Einsätze bei Großereignissen vorbereiten und ständig weiterbilden. „Die Vielfalt der Einsatztätigkeiten und des Berufs und insbesondere die konsequente Weiterbildung der Beamtinnen und Beamten sind beeindruckend“, so Jutta STEINRUCK.


In einem anschließenden Gespräch mit Abteilungsführer Polizeidirektor Hans-Josef Roth und leitenden Beamten wurden dann insbesondere Themen der Nachwuchsgewinnung und der Veränderung hin zu einer immer flexibleren und vielfältigeren Tätigkeit erläutert und diskutiert. „Ich unterstütze das Vorhaben, Nachwuchskräfte aus der Region zu gewinnen, die dann auch in der Region bleiben werden und die Strukturen dort stärken. Deswegen will ich aktiv unterstützen, wo immer ich kann,“ so STEINRUCK abschließend.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen