Samstag, 16. Februar 2013

Europabeirat der SPD Baden-Württemberg


Am heutigen Samstag war ich zum Europabeirat der baden-würrtembergischen SPD nach Stuttgart eingeladen. Im Mittelpunkt der Diskussion stand die hohe europäische Jugendarbeitslosigkeit. Ein Instrument, das jungen Menschen in Europa helfen würde, wäre die Einführung einer Jugendgarantie. Hier soll jedem Jugendlichen innerhalb von vier Monaten nach Abschluss seiner Ausbildung oder Verlust seines Arbeitsplatzes ein Beschäftigungs-, Ausbildungs- oder Weiterbildungsplatz garantiert worden. Im Europäischen Parlament wurde solch eine europaweite Garantie befürwortet. Der Rat entscheidet Ende Februar darüber. Dietrich Elchlepp – ehemaliger Europa- und Bundestagsabgeordneter – stellte außerdem Möglichkeiten vor, wie Jugendlichen aus anderen EU-Staaten, die in Baden-Württemberg nach Arbeit- oder Ausbildungsplätzen suchen, durch ehrenamtliches Engagement geholfen werden kann.


20130216-151209.jpg


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen