Mittwoch, 28. November 2012

Weltweite Mindeststandards in der Textilindustrie


Nicht nur die Brandkatastrophe in einer Textilfabrik in Bangladesch mit mehr als 100 Toten führt uns eindringlich vor Augen, wie notwendig weltweite Mindeststandards für Arbeitsbedingungen sind. Es kann nicht sein, dass Konsumgüter wie Kleidung, die in Europa verkauft werden, zu menschenunwürdigen und in diesem Fall sogar tödlichen Bedingungen

hergestellt werden. In Europa sollten Unternehmen sich dieser Verantwortung bewusst sein und sich verpflichten, ihre Produktionsbedingungen transparent zu machen. Eine solche Verpflichtung ist ein erster Schritt für ein stärkeres Bewusstsein für die sozialen Arbeitsbedingungen in anderen Ländern. Darüber hinaus wird schon lange diskutiert, ein Zertifizierungs- und Auditierungssystem für Kleidung einzuführen, mit dem die Arbeitsbedingungen auch ausserhalb Europas erfasst und dokumentiert werden.


Deswegen habe ich heute eine Anfrae an die Kommission gestellt, was es derzeit an Standards für europäische Firmen gibt und ob es in absehbarer Zeit einen Vorstoß zur Verbesserung der Absicherung sozialer Standards auch außerhalb Europas geben wird. Je nach dem, wie die Antwort ausfällt, werde ich das Thema hier aufgreifen.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen