Dienstag, 27. November 2012

S&D zufrieden mit Ergebnis der Verhandlungen der Eurogruppe



Nach dem Abschluss der Verhandlungen der Eurogruppe gestern Nacht, sind meine Fraktion und ich mit dem Ergebnis zufrieden.




Die Entscheidung der Eurogruppe zusammen mit der EZB und dem IWF ist eine gute Entscheidung, nicht nur für Griechenland, sondern für ganz Europa. Endlich hat man auch begriffen, dass die von Griechenland verlangten Zinsen zu hoch und die vorgesehene Zeit zur Defizit-Reduzierung zu kurz gefasst waren.


Trotzdem bleibt aber die Aufgabe bestehen, es Griechenland und anderen Ländern in wirtschaftlichen Schwierigkeiten zu ermöglichen, eine Politik des Wachstums zu betreiben. Ohne wirtschaftliches Wachstum und die dafür notwendigen Investitionen bleiben die jetzt gefassten Beschlüsse in ihrer Wirkung halbherzig.


Ein Schuldenschnitt, wie vor dieser Entscheidung diskutiert, ist nur dann zu vermeiden, wenn Griechenland möglichst rasch in eine Phase wirtschaftlichen Wachstums kommt. Wachstum und ein Abbau der extrem hohen Arbeitslosigkeit sind eine Voraussetzung für eine Reduzierung des hohen Anteils der Schulden am Sozialprodukt.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen