Mittwoch, 14. November 2012

Mehr Frauen an der Spitze von Unternehmen


Die europäische Kommission hat heute vorgeschlagen, den Prozentsatz von Frauen in Spitzenpositionen durch die Einführung europaweiter Quoten zu erhöhen. Bis 2020 sollen demnach 40% der Aufsichtratsplätze von Frauen besetzt sein.


Meine Fraktion S&D und ich begrüßen diese Regelung ausdrücklich. Seit über zehn Jahren hat die EU versucht, den Prozentsatz von Frauen in Aufsichtsräten auf der Basis von Freiwilligkeit zu erhöhen – ohne Erfolg. Zurzeit sind nur etwa 13,7 % der Aufsichtsräte weiblich.


 Nach der Vorstellung des Vorschlags heute erwarten wir nun schwierige und harte Verhandlungen mit dem Rat. Außerdem müssen auch die Sanktionsmöglichkeiten noch einmal betrachtet werden. Die von der Kommission vorgeschlagenen Sanktionen sind zu sanft.


In den aktuellen Krisenzeiten brauchen wir die Fähigkeiten aller Arbeitnehmer, um Europa zu wirtschaftlichem Wachstum und Wettbewerbsfähigkeit zu verhelfen.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen