Dienstag, 20. November 2012

Lux-Preis 2012


 Im europäischen Parlament laufen zur Zeit die Abstimmungen zum ‘Lux-Preis’. Der Lux-Preis zeichnet Kinofilme aus, die sich der europäischen Integration und europäischen Werten widmen. Aus zehn Kandidaten werden drei Finalisten ausgewählt und am 24. Juli in Rom bekanntgegeben. Die Abgeordneten des Europäischen Parlaments wählen den Siegerbeitrag.


 Ich habe meine Stimme der Ungarisch-Deutsch-Französischen Koproduktion “Nur der Wind” von Bence Fliegauf gegeben. Es ist die Geschichte einer ungarischen Roma-Familie, die ihr Leben in Angst und Spannung verbringt, im Schatten einer Reihe kaltblütiger rassistischer Morde. Diese Hass-Verbrechen ereigneten sich im Jahr 2008/2009 und forderten das Leben von sechs unschuldigen Roma.


 Ich habe mich für diesen Film entschieden, da er, neben der künstlerischen Leistung, einen wichtigen Eindruck in die Roma-Gemeinschaften in Ungarn gibt. In den letzten Jahren wurde in Ungarn viel unternommen, um die Integration der Roma zu fördern, aber es steht noch viel aus. Und in diesem Kampf ist der Film ein wichtiger Beitrag und verdient besondere Aufmerksamkeit und Unterstützung.


 


Ich bin gespannt auf das Ergebnis!

 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen