Freitag, 23. November 2012

Klausur des AK Europa der SPD-Landtagsfraktion Rheinland-Pfalz


Gestern bin ich nach der Plenarsitzung zu meinen früheren Landtagskolleginnen und Kollegen gefahren. Im Rahmen der Klausurtagung des Europaarbeitskreises der SPD-Fraktion bin ich eingeladen gewesen, um Aktuelles aus Brüssel und Straßburg zu berichten. Wir haben über den immer noch nicht verabschiedeten EU-Haushalt gesprochen – gerade auch dessen Folgen für Rheinland-Pfalz, über die Arbeitsmarkt- und Sozialpolitik und insbesondere immer über die enge Verknüpfung zwischen Europa und der Landespolitik. Darüber hinaus sprachen wir u.a. über die Auswirkungen der geplanten Berufsanerkennungs-Richtlinie auf die Pflegeberufe, die aktuellen Diskussionen zur europäischen Agrarpolitik, den Verhandlungsstand um die Strukturpolitischen Fonds. Es hat mich wirklich sehr gefreut, die früheren Weggefährten wieder zu treffen.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen