Dienstag, 13. November 2012

Gestern Gedankenaustausch bei der ILO in Genf




Gestern war ich mit einigen Kollegen des Beschäftigungsausschusses auf einer Delegationsreise in Genf bei der Internationalen Arbeiterorganisation (ILO). Ziel des Treffens war eine Stärkung der Zusammenarbeit von EU und ILO, im Hinblick auf die Erreichung und Verbesserung internationale Arbeits- und Sozialstandards. Weiter ging es dann speziell um die Arbeitsbedingungen von Hausangestellten, den Umgang mit der Finanzkrise auf dem Arbeitsmarkt und die Bekämpfung der Jugendarbeitslosigkeit. Für mich war das gestern eine seh lehr- und aufschlussreiche Sitzung. Die angesprochenen Themen untermauern in vielem meine Argumentationslinien und ich habe auch einen intensiveren Blick auf bestehende Probleme im Bereich der Arbeitsmarkt- und Beschäftigungspolitik bekommen.Am späten Abend ging es dann weiter nach Brüssel, wo eine Vielzahl von Terminen diese Woche anstehen. Im Mittelpunkt wird die Vorbereiung der Triologverhandlungen mit Rat und Kommission zum meinem Bericht stehen.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen