Donnerstag, 22. November 2012

EU muss Führungsrolle bei Bekämpfung des Klimawandels übernehmen


Trotz der Finanzkrise hat die Bekämpfung des Klimawandels Priorität.  Das EU-Parlament hat heute eine Resolution verabschiedet in der die EU aufgefordert wird, beim kommenden UN-Klimagipfel zu ihren internationalen Verpflichtungen zu stehen und eine Führungsrolle zu übernehmen.


 Der UN-Klimagipfel findet vom 26. November bis 8. Dezember in Doha statt und dort steht viel auf dem Spiel.


Die Finanzkrise darf kein Vorwand dafür sein den Umweltschutz zu vergessen. Denn die Natur wartet nicht, und wir riskieren das Ziel, den Temperaturanstieg auf maximal 2 º C zu begrenzen, zu verfehlen.


Wir können mit dem Kampf gegen den Klimawandel nicht bis 2020 warten.


In Europa ist es auch in unserem Interesse, das Klimaschutz-Ziel einer  Emissionsreduktion um 30% bis 2020 zu erreichen. Dadurch wird ein nachhaltiges Wachstum angeregt, zusätzliche Arbeitsplätze geschaffen und die Abhängigkeit von Energieimporten reduziert.


Grünes Wachstum muss eine Strategie zur Schaffung von Arbeitsplätzen und ein Weg aus der Krise sein. Nicht das Gegenteil.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen