Montag, 10. September 2012

3. Treffen zwischen den Europaabgeordneten und den politischen Vertretern des Oberrhein


Heute trafen sich hier in Straßburg zum dritten Mal seit 2010 die politischen Vertreter des Oberrheins mit den Abgeordneten des Europäischen Parlamentes aus der Großregion.

Wie auch bei den vergangenen Treffen steht der Austausch über die spezifischen Probleme und die besondere Chance einer so eng gemeinsam agierenden Region im Mittelpunkt. Europa lebt von solchen gemeinsamen Regionen und es ist besonders wichtig, dass wir hier möglichst alle Hürden einer guten Zusammenarbeit erkennen und beseitigen. Das geht aber nur im gemeinsamen Dialog mit allen Beteiligten. Themen umfassten u.a. die europäischen Fonds, Agrar- und Weinbaupolitik, Verkehrspolitik und die wirtschaftliche Zusammenarbeit. Heute gibg es auch um die Zukunft der EURES-Grenzpartnerschaften, die wir dringend behalten müssen.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen