Mittwoch, 13. Juni 2012

Europäische Sozialdemokraten unterstützen junge Bürger in ihrem Appell an den Europäischen Rat


Mehr als 250 junge Europäer aus allen 27 Mitgliedsstaaten haben, im Rahmen einer sozialdemokratisch organisierten Konferenz, zwei Tage lang mit dem Europaparlament über das Thema Jugendarbeitslosigkeit diskutiert. Die Teilnehmer richten nun einen Appell an die Staatschefs und an die Kommission. Sie haben 15 Punkte formuliert, mit Empfehlungen wie Politiker der jungen Generation Europas wieder Hoffnung geben und neue Arbeitsmöglichkeiten schaffen kann.


Der Entwurf fordert eine European Youth Guarantee und ruft andere junge Leute auf sich zusammenzuschließen, um eine europäische Bürgerinitiative zu starten. Es fordert auch die Umsetzung des Charters for Quality Internships & Apprenticeships zur Sicherstellung der Qualität von Praktika und Ausbildungsplätzen.


Unser Fraktionsvorsitzender Hannes Swoboda hat angekündigt ein Schreiben an Kommissionspräsident Barroso und Ratspräsident Van Rompuy zu verfassen, um die starke Botschaft der jungen Bürgerinnen und Bürger an die nationalen Regierungen und Staatschefs weiterzuleiten.


Die Arbeitslosenzahlen in Europa sind inakzeptabel. Es ist unsozial, und es ist eine Verschwendung von Talent und Humankapital unserer Wirtschaft. Vor allem aber, werden Lebensentwürfe zerstört. Wir müssen der jungen Generation neue Hoffnung geben.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen