Mittwoch, 9. Mai 2012

Europäische Austausch-Schüler aus 8 verschiedenen Mitgliedstaaten gemeinsam zu Besuch im Parlament


Während ich in Brüssel war und in Straßburg eigentlich sitzungsfreie Zeit ist, hat meine Mitarbeiterin dennoch eine Gruppe von europäischen Schülern aller Altersklassen mit Eltern und Lehrern im Parlament empfangen. Als Teilnehmer am europäischen Comenius-Projekt ihrer (Partner-)Schule in Rheinzabern leben die rund 130 Schüler Europa – im wahrsten Sinne des Wortes. In Zusammenarbeit von 8 verschiedenen Schulen aus Deutschland, Polen, Ungarn, Litauen, Finnland, England, Spanien und Italien ist ein europäisches Gemeinschaftsprojekt entstanden. Zum Abschluss ihrer Projektwochen haben die Schüler gemeinsam das Parlament besucht und sogar drei selbstkomponierte Lieder in allen verschiedenen Sprachen vorgesungen. Wie schön zu sehen, wie Europa schon unter so jungen EU-Einwohnern gelebt wird und was für ein Zusammenhalt sich über die Politik hinaus entwickelt hat! Ihre durchweg positive Haltung zur EU hat mich wirklich beeindruckt.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen