Mittwoch, 4. April 2012

Wir brauchen dringend Maßnahmen zur Bekämpfung der Arbeitslosigkeit in der EU


Die Arbeitslosenrate in Europa ist so hoch wie seit 15 Jahren nicht mehr. Nach den gestern veröffentlichten Daten von Eurostat stieg die Arbeitslosigkeit in der Euro-Zone im Februar 2012 auf 10,8% (Zum Vergleich: Im Februar 2011 lag die Quote bei 10,0%). In der gesamten EU lag die Arbeitslosenquote bei 10,2 im Februar 2012, im Februar 2011 waren es 9,5%.


Das bedeutet 24,55 Millionen Arbeitslose in der EU, davon 17,13 Millionen in der Euro-Zone. Das waren in der EU 1,87 MIllionen mehr als im Vorjahresmonat, in der Euro-Zone 1,48 Millionen mehr Arbeitslose.


Die Kommission kann über diese Zahlen nicht erstaunt sein. Diese Entwicklung ist eine Folge der Politik der Europäischen Institutionen, insbesondere der Kommission und des Rates. Diese Zahlen sind für uns Sozialdemokraten nicht zu akzeptieren und wir müssen sofort Maßnahmen ergreifen, die Arbeitslosigkeit zu bekämpfen.


Wir benötigen dringend einen langfristigen Plan zur Entschuldung der Mitgliedsstaaten. Darüber hinaus müssen wir die Wirtschaft durch Investitionen ankurbeln und so Wachstum und Beschäftigung schaffen. Die Maßnahmen für mehr Beschäftigung würden insbesondere Jugendlichen helfen, die in vielen EU-Ländern besonders stark von Arbeitslosigkeit betroffen sind.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen