Montag, 12. März 2012

Sozialraum Europa – Seminar der Friedrich-Ebert-Stiftung




Samstagvormittag war ich als Referentin zu einem Seminar der Friedrich-Ebert-Stiftung im Naturfreundehaus in Hertlingshausen eingeladen. Thema des zweitägigen Seminars war der Sozialraum Europa. Als Europaabgeordnete gab ich einen Überblick, was im Moment im Europäischen Parlament getan wird, um einem sozialen Europa näher zu kommen. Europa ist mehr als eine Wirtschaftsgemeinschaft. Nicht nur Wirtschaftswachstum zählt, sondern es muss auch für die soziale Absicherung der Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer gesorgt werden.
Vorher diskutierten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer bereits mit Walter Edenhofer, ehemaliger Leiter des Arbeitnehmerreferats und Michael Detjen, Vorsitzender des DGB-Region Westpfalz und 1. Bevollmächtigter der IG Metall Kaiserslautern. Es war ein sehr angeregter Vormittag mit intensiven Diskussionen und der Gewissheit, dass die Anwesneden im kommednen Jahr wieder mit mir weiter diskutieren möchten. Es war sehr ergiebig und hat Freude bereitet, mit so interessierten GenossInnen und KollegInnen so intensiv zu diskutieren.





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen