Montag, 12. März 2012

SOLIDAR Silver Rose Awards




Am Dienstag, dem 6. März, feierte SOLIDAR die 12. Ausgabe des Silver Rose Awards im Europäischen Parlament, veranstaltet von Véronique de Keyser, MdEP. Im Rahmen der diesjährigen Ehrung gab es Redebeiträge von EU-Kommissar, Laszlo Andor, und Staffan Nilsson, dem Präsidenten des Europäischen Wirtschafts-und Sozialausschuss. Danach folgten die Auszeichnungen.


Eine besondere Auszeichnung ging an das norwegische Volk, bezüglich der Reaktion auf die grausamen Anschläge u.a. auf das Jugendcamp. Iris Munguia wurde mit ihrem Preis für ihre Arbeit zu Kampagnen für Frauen die Rechte der Arbeiter auf Bananenplantagen in Honduras geehrt. Im Zuge der Preisverleihung forderte sie eine Kampagne für stabilere Arbeitsplätze für Frauen und Null-Toleranz gegen sexuelle Belästigung auf Bananenplantagen. Nevin Öztop von der türkischen LGBT-Organisation Kaos GL wurde mit dem Preis für ihre Arbeit, die sich für die Rechte von LGBT Menschen in der Türkei ausgezeichnet. Poul Nyrup Rasmussen, ehemaliger Präsident der Europäischen Sozialisten, erhielt einen Lifetime Achievement Award für diese Arbeit bei der Öffnung der politischen Parteien auf, Initiativen von Bürgern und progressive Zivilgesellschaft: “Niemand kann allein zum Besseren verändern, aber wir können gemeinsam ändern” , sagte Rasmussen.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen