Montag, 16. Januar 2012

Gestern in der Südpfalz: Menschen der Region 2011




Traditionell beginnen die Südpfälzer Sozialdemokraten das neue Jahr damit, das Engagement von Menschen zu ehren, die sich in besonderer Weise für die Gesellschaft eingesetzt haben. Denn dieser ehrenamtliche Einsatz und die gelebte Solidarität sind der Zusammenhalt unserer Gesellschaft. Das wurde gestern Vormittag im Rahmen eines Festaktes mit Vorstellung der vier Personen und Initiativen begangen. Es war schon eine Überraschung, als mich Thomas Hitschler, der Vorsitzende des SPD-Unterbezirks Südpfalz unmittelbar nach meiner Ankunft in der Hagenbacher Stadthalle bat, anstett des kurzfristig verhinderten SPD-Landesvorsitzenden und Ministerpräsidenten Kurt Beck, die Festansprache zu halten. Ich nutzte diese, nicht nur um den Aktiven zu danken und auch die Bdeutung des Ehrenamtes und die gelebte Solidarität gerade auch als Grundwert der Sozialdemokratie hervorzuheben, sondern auch um ein Resümee über die Bundes- und Landespolitik zu ziehen. Natürlich beherrschte das Thema Europa meine spontane Festansprache – was sehr gut aufgenommen wurde. Solidarität zwischen Mitgliedsländern der Europäischen Union und mit den Menschen in den Ländern, wo die Sparanstrengungen der Staaten immense negative Folgen für das alltägliche Leben haben ist für Sozialdemokraten auch auf der Europäischen Ebene eine Grundlage für das Zusammenleben und unsere Gemeinschaft. Schließlich ist Deutschland der Gewinner des gemeinsamen Binnemarktes, des Euros und der Krisen und verdient auch noch viel Geld am Unglück der Nachbarländer. Ich redete mich so sehr ins Thema, dass man mir nach über einer halben Stunde dann doch das Signal gab, zum Ende zu kommen. Ohne Manuskript ist es manchmal doch viel besser, Herzensanliegen darzustellen….






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen