Dienstag, 31. Januar 2012

Euro-Krise nicht bewältigt


Einseitige Gipfelbeschlüsse versperren Ausweg aus der Krise /


Portugal zahlt Rekordzinsen


Portugals Rekordzinsen sind eine schallende Ohrfeige für das fahrlässige Krisenmanagement von Merkel und Sarkozy.


Merkels Kardinalfehler liegt in dem naiven Glauben, die Krise lasse sich lösen, indem man nur lange genug auf die Fehler der Vergangenheit und auf einseitige Haushaltskürzungen pocht. Sie schweigt sich jedoch weiter gänzlich zu der Frage aus, wie sie die gegenwärtig existentielle Krise der Eurozone zu lösen gedenkt. Die vermeintliche Wachstumsinitiative ist nur ein kleiner Tropfen auf einen sehr heißen Stein.


Es muss allen klar sein, dass die Eurozone der Schuldenfalle nur entkommen kann, wenn eine Wachstumsstrategie zur Modernisierung der Volkswirtschaften Hand in Hand mit den Anstrengungen zur Konsolidierung der Staatshaushalte geht. Die Lippenbekenntnisse der Staats- und Regierungschefs zeigen, dass sie trotz der Rezessionsprognose die Notwendigkeit zusätzlicher Wachstumsimpulse nicht wirklich ernst nehmen.


Gleichzeitig muss nach meiner Auffassung dringend die Staatsfinanzierung angeschlagener Euro-Länder geklärt werden! Die Frage, ob der Euro-Rettungsschirm ausreicht, um weitere Euro-Länder aufzufangen, kann Merkel nicht auf kommende Gipfel vertagen. Derartige Spekulationen nähren die Vertrauenskrise und treiben die Zinsen auf Staatsanleihen immer weiter in die Höhe. Der Einstieg in ein gemeinsames Schuldenmanagement in Verbindung mit Investitionen und einem klaren Konsolidierungskurs würde dem Abgesang auf die Eurozone hingegen endlich den Wind aus den Segeln nehmen.


1 Kommentar:

  1. Ich bin auf diese Darlehensfirma bei Google gestoßen und habe die E-Mail kontaktiert. Plötzlich wurde mir ein Darlehen in Höhe von 180.000 Euro genehmigt. Ich habe also nie geglaubt, dass all dies funktionieren kann, bis mir 180.000 Euro gutgeschrieben wurden Darlehen, um diese Darlehensfirma für Hilfe eines Darlehens zu kontaktieren. Dies ist die E-Mail-Adresse der Firma >>>>> Guaranteeloanoffer@outlook.com <<<<< oder wenden Sie sich an WhatsApp @ +38972751056

    AntwortenLöschen