Freitag, 14. Oktober 2011

Vortrag zur kulturellen Vielfalt bei der deutsch-baltischen Gesellschaft


Heute Vormittag habe ich mich auf dem Weg nach Berlin gemacht, um die Tagung der deutsch-baltischen Gesellschaft zu besuchen. Die Tagung hat das interessante und spannende Thema „nationale Identität als europäische Frage“. Ich freue mich sehr, dass ich einen Vortrag zum Thema „Kulturelle Vielfalt als europäische Herausforderung und Chance“ halten durfte. Es ist ein Thema beziehungsweise eine Idee, die mir sehr am Herzen liegt. In der europäischen Vielfalt liegt eine riesige Chance. Natürlich haben alle Europäerinnen und Europäer eine bestimmte Identität. Jede Region und jedes Land hat bestimmte Rituale oder andere kulturelle Besonderheiten. Aber das alles ist kein Hindernis im Hinblick auf die europäische Einheit. Gemeinsam können wir unter dem Hintergrund unterschiedlicher Erfahrungen, Kulturen, Gewohnheiten voneinander profitieren. Diese Idee, die ich von einem friedlichen und geeinten Europa habe, habe ich in meinem Vortrag vorgestellt und anschließend diskutiert.  Die Diskussion im Anschluss war ergiebig und hat viel Spaß gemacht, auch im Hinblick auf die Gäste. Europa wird greifbar, wenn Menschen aus verschiedenen Ländern sich begegnen und diskutieren können!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen