Mittwoch, 19. Oktober 2011

Gespräch zur Novellierung der Bodenverkehrsdienst-Richtlinie mit ver.di


Gestern Nachmittag fand ein Gespräch mit ver.di zur Novellierung der Bodenverkehrsdienst-Richtlinie statt, an dem ich teilhaben durfte.


Zusammen mit Mitgliedern von Betriebsräten der Flughäfen in Wien, Frankfurt, München, Köln, Nürnberg, Hamburg, Vertretern der Gewerkschaften ver.di und vida und der Leiterin der Brüsseler LH-Repräsentanz Prof. Dr. Dettling-Ott diskutierten wir über den Novellierungsvorschlag für die BVD-Richtlinie.


Dieser Vorschlag enthält unter anderem eine Marktöffnung für Abfertigungsdienste auf den Flughäfen und erlaubt das sogenannte “Untervertragsnahme” für Dienstleistungsunternehmen. Ich befürchte eine weitere Absenkung von Arbeitslöhnen und Arbeitsbedingungen und mehr Zugang für Unternehmen mit Dumpinglöhnen. Das darf nicht passieren!



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen