Freitag, 7. Oktober 2011

68. Internationalen Sitzung des European Youth Parliament in Zagreb


 


Gestern Abend bin auf Einladung des Europäische Jugendparlaments nach Zagreb geflogen. Für mich ist die Einladung zu einer Veranstaltung mit aktiven und engagierten Jugendlichen immer ein ganz besonderes Ereignis.


Ich kenne keine andere Generation, die so selbstverständlich die Reisefreiheit nutzt, die so selbstverständlich enge Freundschaften und enge Beziehungen weit über Landesgrenzen hinaus pflegt.


Ein starkes Europa ist besonders für Jugendliche wichtig. Wenn es, wie in England, Frankreich und Spanien massive und gewalttätige Proteste gab und gibt, dann liegt das nicht daran, dass die Jugendlichen auf Gewalt aus sind. Das liegt daran, dass sie keine Perspektive haben: Wenn in Europa jeder fünfte Mensch unter 25 Jahren arbeitslos ist, dann sind die Proteste Ausdruck einer sehr verständlichen Wut darüber, keine Chance und keine Perspektive zu bekommen.


Es waren und sind spannende und gute Debatten hier in Zagreb und ich freue mich sehr, dass ich bei diesen Diskussionen der nächsten europäischen Generation dabei sein durfte.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen