Sonntag, 25. September 2011

Heute im Patientenhotel des Deutschen Roten Kreuzes in Ludwigshafen


Heute war ich zum Tag der offenen Tür beim Patientenhotel des Deutschen Roten Kreuzes in Ludwigshafen eingeladen. Es ist das erste seiner Art in Rheinland-Pfalz und eines der ersten in Deutschland. Auf einer Podiumsdiskussion diskutierten wir die Vorteile für Patientinnen und Patienten, wenn sie vor oder nach der Behandlung im Krankenhaus vom Patient zum Gast werden. Aber auch übner deren zunehmende Bedeutung für unsere Gesellschaft und die Gesundheitssysteme. In Skandinavien ist das schon etabliert, in Deutschland beginnt es langsam, sich durchzusetzen. Ein Haus nicht nur für Patienten, sondern auch für alle Menschen, die ein Hotelzimmer in der Region benötigen. Ich bin begeistert, was hier an Standards geboten wird und auch die Leistungen für “normale Hotelgäste” sind hervorragend. Ich habemir vorgenommen, mich mit dem Thema auch auf der europäischen Ebene weiter ubefassen. Gut für Patienten, eine Entlastung für die Krankenhäuser, und eine gute Einsparmöglichkeit in Gesundheitswesen. Was mir aber in diesem Zusammenhang wichtig erscheint, ist die Sutuation der Pflegekräfte in den Krankenhäuser im Auge zu behalten – deren Patienten dann nicht mehr durchmischt sind, sondern aus sehr viel mehr Akutpatienten bestehen, was eine viel höhere Belastung mit sich bringen wird. Wir brauchen hier auch veerbindliche Standards – was Personal und Infrastruktur von solchen Patientenhotels betrifft. Wieder mal eine gute Sache in Europa, die ihren Erfolgsweg von Skandinavien aus gestartet hat. Wiedeer einmal konnte ich mich für die Podiumsdiskussion und emin Grußwort in ein mir nicht ganz so bekanntes Gebiet einarbeiten, das mir jetzt auf meinem weiteren politischen Weg weiter im Blickfeld bleiben wird.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen