Freitag, 23. September 2011

Europäische Perspektiven im Freiwilligendienst


Gestern war ich auf einem Fachgespräch der Deutschen Evangelischen Kirche und der Diakonie. Es ging um europäische Perspektiven für junge Menschen im Freiwilligendienst. Die Europäische Kommission hat 2011 zum Europäischen Jahr der Freiwilligentätigkeit ausgerufen. Freiwillige spielen eine wichtige Rolle im Kampf gegen soziale Ausgrenzung und unterstützen die Integration in die Gemeinschaft. Freiwilligenarbeit gibt den Menschen die Möglichkeit, in der Gesellschaft Verantwortung zu übernehmen und es hilft ihnen, in den Arbeitsmarkt einzutreten.

Das Fachgespräch setzte sich aus Vertretern der Kommission und aus der Freiwilligenarbeit zusammen. Besonders interessant fand ich die persönlichen Erfahrungen zwei junger Freiwilligen. Sie haben sehr viele Probleme aufgegriffen, die es nun auf europäischer und nationaler Ebene zu lösen gilt. Das Thema der Freiwilligenarbeit wird mich sicherlich weiterhin intensiv in meiner Arbeit im Europaparlament begleiten.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen