Montag, 22. August 2011

Unabhängigkeit von Energieimporten ein wichtiges Ziel




Jutta STEINRUCK auf Sommerreise


SPD-Europaabgeordnete besucht das Energiedorf Münchweiler

Im Rahmen ihrer Sommerreise durch Rheinland-Pfalz besucht Jutta STEINRUCK morgen das Energiedorf Münchweiler an der Alsenz. „Die Entwicklung von Strategien zur Verbesserung der Energieversorgung in Europa muss auch konsequent auf die Dezentralisierung der Energieversorgung ausgerichtet sein. Wo immer es möglich ist, müssen vor Ort verfügbare erneuerbare Energien genutzt werden.“

„Nachdem nun endlich auch die schwarz-gelben Atomlobbyisten verstanden haben, dass wir Energie nicht ohne Rücksicht auf kommende Generationen aus Kernkraft und aus zu Ende gehenden Reserven erzeugen dürfen, ist es Zeit, konsequent Alternativen zu entwickeln und zu fördern.“ Das EU-geförderte Modellprojekt ‚Energiedorf Münchweiler’ verfolgt das Ziel einer weitgehenden eigenständigen Energieversorgung. Die rheinland-pfälzische SPD-Europaabgeordnete STEINRUCK sieht in der Unabhängigkeit von Weltmarktpreisen auch einen wichtigen Wirtschaftsfaktor für Regionen. „Wenn Investoren verlässliche Preise für Energie bekommen, erleichtert das die Entscheidung für eine Ansiedlung erheblich.“

Ganz im Sinne der Beschäftigungs- und Sozialexpertin ist dabei insbesondere die Schaffung von Arbeitsplätzen durch moderne Energiegewinnung. „Wenn wir gute Arbeitsplätze in Europa schaffen wollen, dann müssen wir in moderne Technologien investieren. Gerade die Branche der erneuerbaren Energiegewinnung hat enormes Wachstumspotenzial. Ich freue mich darauf, mich morgen vor Ort zu informieren.“

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen