Sonntag, 5. Juni 2011

Merhaba und guten Tag - beim deutsch-türkischen Freundschaftstag in Ludwigshafen

Als Ludwigshaferin bin ich besonders stolz, dass heute so viele Menschen aus ganz Rheinland-Pfalz und der Metropolregion Rhein-Neckar zusammen feiern. Ich finde, wir brauchen mehr solcher Begegnungen. Es sollten sich einige Bundesländer in Deutschland ein Beispiel an Rheinland-Pfalz nehmen. Denn wer das sieht, der weiß, Scharfmacher haben in Deutschland keine Chance. Unsere Landsleute mit türkischem Migrationshintergrund sind eine Bereicherung für unsere Gesellschaft. Populistische Buchautoren bringen uns nicht weiter. Wir brauchen Verständnis und Toleranz von Deutschen - mit und ohne Migrationshintergrund. In den letzten 50 Jahren haben wir viel voneinander gelernt. Und genau das habe ich auch in meinem Grußwort gesagt.

Ich hoffe, dass die Türkei auch eines Tages der EU beitritt, damit dass Türkisch-Europäische Projekt abgeschlossen wird. Dafür setze ich mich in Brüssel im Europäischen Parlament ein. Mit meinen Kolleginnen und Kollegen aus ganz Europa arbeiten wir fest in der parlamentarischen Arbeitsgemeinschaft "Freunde der Türkei" zusammen - für eine weitere Integration der Türkei in die Europäische Union und mit dem Ziel eines Beitritts der Türkei zur Europäischen Union. Meine zahlreichen Reisen als Abgeordnete des Europäischen Parlaments in die Türkei haben mich bestärkt, dass beide nicht ohne einander in der Zukunft erfolgreich sein können. Der Beitritt kann nur mit einer sehr engen Zusammenarbeit gelingen.


Mein Dank gilt den Organisatoren, besonders an den Deutsch-Türkischen Unternehmerverband, und natürlich den vielen HelferInnen für dieses wunderbare Fest. Ich bin mir sicher, es war für alle TeilnehmerInnen und BesucherInnen ein genauso schöner Nachmittag wie für mich. Ich habe gerne den vielen kulturellen Darbietungen deutscher und türkischer Akteure zugeschaut. Bis nächstes Jahr - ich komme gerne wieder.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen