Donnerstag, 26. Mai 2011

Zu Besuch in der Adolf-Diesterweg-Realschule in Ludwigshafen



Heute Vormittag war ich zu Besuch in der Adolf-Diesterweg-Realschule in Ludwigshafen. Im Rahmen der Aktion „Europa in die Schule“ von der Europa-Union Rheinland Pfalz sprach ich mit den Schülerinnen und Schülern über die Jugendpolitik der EU und das Thema Erweiterung der EU. Als Mitglied der Delegation für Albanien,Bosnien und Herzegowina, Serbien, Montenegro und Kosovo bin ich im direkten Kontakt mit potentiellen Beitrittskandidaten. Außerdem bin ich Mitglied in der Gruppe des Europaparlaments „Friends of Turkey“, die sich aktiv für einen Beitritt der Türkei zur Europäischen Union einsetzt. Meine Position zum Beitritt weiterer Länder zur Gemeinschaft ist ganz klar: Ich begrüße jeden Beitritt und bin für die Unterstützung der jeweiligen Länder, denn schließlich profitiert die EU und insbesondere auch Deutschland von der Erweiterung. Jedoch sollte klar sein, dass der Beitritt nur erfolgen kann, wenn die Grundsätze der EU – Demokratie, Rechtsstaatlichkeit und Menschenrechte – anerkannt und gestärkt werden!
Es hat mir richtig viel Spaß gemacht mit den jungen Schülerinnen und Schülern zu diskutieren. Danke für euer Interesse und eure Fragen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen