Sonntag, 29. Mai 2011

Fahnensegnung der griechisch-orthodoxen Kirchengemeinde Ludwigshafen


Nach einem wunderschönen Samstag unterwegs im Nordschwarzwald, einem Samstag Abend im Kreise meiner besten Freunde, habe ich den heutigen Sonntag bei der griechisch-orthodoxen Kirchengemeinde in Ludwigshafen begonnen. Dort wurden nach dem Gottesdienst, dem auch der Bischof beiwohnte, auf dem Grundstück der Marienkirche vom Verein deutsch-griechische Europa Forum, eine Fahnensegnung begangen. Kirchegemeinde und Forum hatten mich zu diesem Festakt eingeladen und ich hatte die Ehre die Europafahne aufzuziehen. Vier Fahnenmasten waren vom Verein vor der Kirche aufgestellt worden. Es wurden nacheinander die Fahnen gesegnet und von Paten aufgezogen. Zuerst die Europafahne durch mich, dann die Deutschlandfahne durch Wolfgang van Vliet den Sozial- und Migrationsdezernenten der Stadt Ludwigshafen, die griechische Fahne durch einen Vertreter des Konsulats und die Fahne der griechisch-orthodoxen Kirche durch den Bischof. Abgerundet wurde das Programm durch griechische Tanzgruppen.
Das ist ein gelungenes Beispiel gelebter Integration mit festen Wurzeln in die Heimat und an die heimatliche Religion und Kultur. Für mich, die politisch am Europa arbeitet wieder einmal ein sehr bedeutendes Beispiel, dass es das Europa der Menschen ist, an dem wir uns orientieren müssen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen