Donnerstag, 4. November 2010

Treffen mit dem türkischen Staatspräsidenten

Sicher einer der Höhepunkte unserer Delegationsreise in die Türkei war das Treffen mit Abdullah Gül. Ich habe ihn als einem ausgesprochen beeindruckende Persönlichkeit erlebt, der sich sehr viel Zeit für unsere Fragen nahm. Er beantwortete die Fragen mit einer großen Offenheit. Eine meiner Fragen bezog sich auf die zukünftige Rolle der Türkei - innerhalb und außerhalb der EU sowie die Konsequenzen einer weiteren Blockadehaltung mancher EU-Staaten, was den Beitritt der Türkei betrifft. Die neue Verfassung, Fragen zum Rechtssystem, die Beziehungen zu Israel und den Mittleren Osten wurden ebenfalls diskutiert. Ich hätte nicht erwartet, dass mir eine Diskussion mit dem türkischen Staatspräsidenten auf Augenhöhe und einer solch fantastischen Atmosphäre möglich ist. Ich bin positiv begeistert - auch von den Inhalten!

Leider war es nicht möglich im Präsidentenpalast mein iPhone für ein Foto z benutzen. DerPark rund um den Präsidentenpalast ist aber auch wunderschön.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen