Freitag, 5. November 2010

Treffen mit dem Patriarchen der orthodoxen Kirche Bartholomaios

Beeindruckend deutlich waren die Worte des Patriarchen zum Beitritt der Türkei. Er bat uns zu werben, machte deutlich wie sehr er das Ansinnen unterstützt. Er bekräftigte, dass auch er alles dazu beitragen werde. Er bezeichnete die Türkei als einmaliges Land und als Beispiel für ein gutes und friedliches Miteinander von Islam und anderen Religionen. Wir waren alle überrascht durch die Klarheit seiner Worte und dieses eindeutigen Signal.
In meinem Gesprächsbeitrag sagte ich ihm zu, dieses klare Bekenntnis als Argument mit nach Europa und Deutschland zu nehmen. Es war wirklich beeindruckend mit dem Oberhaupt der orthodoxen Kirche so offen und unbefangen diskutieren zu können.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen