Donnerstag, 18. November 2010

Geschlechtergerechtigkeit und Familienpolitik in Europa



Heute hat die Fraktion der europäischen Sozialdemokraten in Zusammenarbeit mit der Friedrich-Ebert-Stiftung in Budapest eine Konferenz zur Geschlechtergerechtigkeit in Europa veranstaltet. Auch ich war als Rednerin eingeladen und habe über die Situation der Frauen in Deutschland berichtet. Bei der Vereinbarkeit von Familie und Beruf haben wir leider in Deutschland noch viel nachzuholen. Auch das Ehegattensplitting tut nur gutverdiendenden kinderlosen Ehepaaren einen Gefallen, während junge Paare, die lieber ohne Trauring zusammenleben wollen, benachteiligt werden. Ich habe aber auch über die Situation in Rheinland-Pfalz gesprochen. Denn der Rechtsanspruch auf einen Kindergartenplatz ab dem 2.Lebensjahr ist nur unter unserem Ministerpräsidenten und meiner Partei möglich geworden. Oder auch der Sozialfonds für kostenloses Mittagessen an Kindergärten und Schulen ist ein sozialdemokratischer Erfolg.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen